Funktioniert Hypnose auch bei analytischen und rationalen Menschen?

Einige meiner Klienten fragen mich immer wieder mal:
„Ich bin ein analytischer und rationaler Mensch, funktioniert die Hypnose bei mir überhaupt?“

Was meinst du?
* Kann der analytische Mensch loslassen?
* Die Kontrolle loslassen?
* Funktioniert Hypnose auch bei Menschen die nicht so emotional sind?

Ja, sie funktioniert dennoch! Weil bei der Hypnose der kritische Faktor, der eine Art Schutzfunktion darstellt, umgangen wird.
Das führt dazu, dass man in der Hypnose die ganze Konzentration auf das Geschehen legt. Somit sind bessere Möglichkeiten offen, zu entscheiden, ob man diese Lösung annehmen möchte oder nicht.

Hypnose ist für den Geist, was die Atmung für die Lunge ist. Ein völlig natürlicher Prozess, auf den sich jeder einlassen kann, wenn er bereit dazu ist!

Niemand verliert in der Hypnose die Kontrolle
und deshalb kann man sich, wenn man das weiß, viel besser darauf einlassen. Du bemerkst, dass Hypnose ein kontrollierter, heilsamer Prozess ist.
Daher hast du während der Hypnose mehr Kontrolle über dich selbst und deinen Körper.
Mehr sogar als ohne Hypnose!
Immer wieder höre ich, dass Menschen in Sachen Hypnose nicht richtig aufgeklärt sind. Manche denken, sie seien in Hypnose ein willenloses Opfer. Dem Hypnotiseur hilflos ausgeliefert. Oder sie haben Angst vor Manipulation. Deshalb ist mir bei meiner Arbeit eine gute Aufklärung wichtig. Denn wenn meine Klienten diese Ängste verlieren, kann die therapeutische Arbeit mittels Hypnose beginnen.

Es ist wichtig für meine Coachee’s zu wissen, dass Hypnose nur funktioniert, wenn sie das möchten und auch bereit dazu sind. Die Bereitschaft und das Einlassen sind wichtige Faktoren für eine erfolgreiche, heilsame Zusammenarbeit!

Ist man nicht bereit und lässt man sich nicht darauf ein, dann klappt es auch nicht. Ich als Therapeut agiere dabei praktisch wie ein Fahrlehrer und gebe Anweisungen. Folgt man diesen Anweisungen, funktioniert die Hypnose ganz einfach.

Vertrauen ist wichtig
Manche Menschen haben Angst, es könnte etwas auftauchen, was sie nicht entdecken möchten. Hier ist Vertrauen zu mir als Coach natürlich extrem wichtig. Meiner Loyalität kannst du dir absolut sicher sein. Dann wird auch deine Hypnosesitzung erfolgreich sein… Freu dich drauf!

Wie gefällt dir dieser Artikel? Gern kannst du einen Kommentar hinterlassen oder schreib mir an info@michaeldeppe.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert